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hey Aktuelles 16.02.2016 10:39

Effektive Online-Marketing bedeutet Kundenansprache


Bestehende Unternehmen und Neugründungen müssen sich heute zwingend mit dem Thema Online-Marketing beschäftigen. Längst ist die Präsenz im Internet kein Nebenschauplatz mehr, sondern die vielschichtige Kommunikation im Internet hat sich zu dem zentralen Anlaufpunkt für eine effektive Kundenansprache gemausert.

Eine weitere Facette eröffnet sich durch die intensive Nutzung von mobilen Geräten. Die direkte Ansprache der Zielgruppe via Smartphone und Tablet-PC ist für Unternehmen gleichzeitig eine große Herausforderung und Chance. Kaum ein anderes Medium ermöglicht eine fast permanente Erreichbarkeit der Zielpersonen. Daher muss schnell, aber auch umsichtig auf die Wünsche und die Bedürfnisse des Marktes reagiert werden.

Verschiedene Kanäle benötigen individuelle Botschaften

Dabei gestaltet sich der Einstieg in diese komplexe Materie des Mobile-Marketings für ein Unternehmen nicht unbedingt einfach. Heute müssen für eine effektive Kundenansprache unterschiedliche Kanäle bedient werden. Die Palette reicht von der regelmäßigen Ansprache über die unterschiedlichen sozialen Medien bis hin zur Kommunikation per SMS oder via App. Die verschiedenen Botschaften an den Kunden müssen genau auf das jeweilige Medium abgestimmt sein und sollten sich gleichzeitig ergänzen und harmonieren.

Vielschichtige Bedürfnisse im Online-Marketing

Im ersten Schritt sind besonders junge Unternehmen meist von diesen vielschichtigen Bedürfnissen überfordert. Daher sollte an erster Stelle zunächst eine detaillierte Definition und Analyse der betreffenden Zielgruppe stehen. Hier müssen die exakten Bedürfnisse und Anforderungen des jeweiligen Personenkreises bestimmt werden. Gleiches gilt natürlich auch für das genaue Verhalten bei der Nutzung der unterschiedlichen, mobilen Geräte. Was hilft die besten Kundenbotschaft, wenn diese den Kunden nicht über den gewählten Kanal erreicht.

Erst wenn die bevorzugten Kanäle bekannt sind und der konkrete Bedarf in einem bestimmten Segment eindeutig für die Kernzielgruppe beschrieben wird, kann die gewünschte Werbebotschaft abgesandt werden. Wird dann diese Botschaft mit einem konkreten Nutzen verbunden, wird der Empfänger die erhoffte Reaktion zeigen. Erst dann ist das gewählte Online-Marketing tatsächlich erfolgreich.


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